Über uns

Die Tauchsportgemeinschaft Aachen (kurz TSG Aachen) wurde am 05.09.1969 gegründet. Sitz des Vereins ist Aachen. Mit zur Zeit 215 Mitgliedern gehört die TSG-Aachen zu den großen Tauchsportvereinen in der Region. Der Verein ist Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher, im Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen und im Landessportbund Nordrhein-Westfalen.
Für den Jahresbeitrag in Höhe von zur Zeit 84 € (für Erwachsene) und 42 € (für Kinder und Jugendliche) bietet der Verein seinen Mitgliedern folgende Leistungen:
– 2 x wöchentliches Training in der Ulla-Klinger-Halle (dienstags und donnerstags) EINTRITT FÜR MITGLIEDER FREI!
– Globale Tauchsportversicherung (Details unter Mediathek | VDST)
– Monatszeitschrift „Der Sporttaucher“
– Rursee-Pauschale für kostenloses Tauchen am Rursee / Eifel
– Mitgliedschaft im VDST und bei der Taucherhotline des VDST
– Vereinsveranstaltungen wie An- und Abtauchen (Sommerfest)
– 1x im Monat Unterwasserhockey

Mit finanziellen Zuschüssen des Vereins wurden in den letzten Jahren mehrere Tauchlehrer und Übungsleiter über den Verband Deutscher Sporttaucher ausgebildet, die sich nun engagiert für die Aus- und Weiterbildung der Vereinsmitglieder im Bereich Tauchsport einsetzen. Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, sämtliche international anerkannte Tauchsportabzeichen (Grundtauchschein, Bronze, Silber Gold) kostenfrei bzw. kostengünstig zu erwerben.
Tauchsportgeräte (Pressluftflaschen, Lungenautomaten, Rettungswesten) können gegen eine geringe Gebühr bei unserem Gerätewart ausgeliehen werden.
Als Tauchgebiete dienen dem Verein der Rursee/Eifel, der Steinbruch in LaGombe, der Blausteinsee, sowie diverse andere Freigewässer in der Umgebung.
In den letzten Jahren wurden auch gemeinsame Tauchfahrten zu interessanten Tauchgebieten im Mittelmeer, Ägypten, Norwegen, etc. organisiert.
Jugendliche sind im Verein gern gesehen. Zur Zeit trainiert donnerstags eine recht zahlreiche Jugendgruppe.
Kennt Ihr schon den Wettkampfsport „Unterwasser-Rugby“? Hättet Ihr Interesse daran? Wir bieten Euch die Möglichkeit, donnerstags ab 21:00 Uhr in der Ulla-Klinger-Halle regelmäßig an einem Spieltraining teilzunehmen.
Haben wir Euer Interesse am Tauchsport in der TSG Aachen e. V. geweckt, dann kommt einfach donnerstags ab 19.45 Uhr in die Ulla-Klinger-Halle (Seiteneingang), Aachen, Kronenberg. Dort könnt Ihr euch informieren und einfach mal am Training teilnehmen (das mitbringen der ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen), falls vorhanden, ist empfehlenswert).